Mitglied werden!

Wie werde ich Mitglied bei der Neusiedlung Durlach eG?

Am einfachsten kommen Sie während unseren Sprechzeiten in unsere Geschäftsstelle oder Sie füllen den Online-Fragebogen über den Link am Ende der Seite aus. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie Ihren Personalausweis und Einkommensnachweise als Datei zur Verfügung haben.

Ein vollständig ausgefüllter Fragebogen

Eine unterschriebene Erlaubnis zur Auskunftseinholung durch uns bei der Schufa. Im Online-Fragebogen muss der Haken entsprechend gesetzt werden.

Kopien der Einkommensnachweise sämtlicher zum Haushalt gehörender Personen (z.B. Gehalts- oder Lohnabrechnung der letzten 3 Monate, Rentenbescheid, Bescheid über Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, etc.) Im Online-Fragebogen müssen diese Nachweise als Datei beigefügt werden.

Eine Kopie des Personalausweises. Im Online-Fragebogen muss eine Datei (z.B. Bild oder PDF) beigefügt werden.

Ggf. Kopie einer vorliegenden Wohnberechtigungsbescheinigung der Stadt Karlsruhe. Im Online-Fragebogen können diese Nachweise als Datei beigefügt werden.

Ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Mutterpass. Im Online-Fragebogen können diese Nachweise als Datei beigefügt werden.

Bei Ehepartnern oder Partnern sind diese Unterlagen zu Ziffer 2-6 für beide Personen vorzulegen oder hochzuladen. Falls die Unterlagen nicht vollständig sind oder nicht innerhalb von 14 Tagen nachgereicht werden, ist die Bewerbung gegenstandslos.

Ihre Bewerbung wird nach Erhalt der vollständigen Unterlagen dem Vorstand zur Bewilligung vorgelegt. Sie erhalten nach der Entscheidung ein Schreiben von uns.

Wenn der Vorstand diese Bewerbung genehmigt hat, müssen Sie Mitglied unserer Genossenschaft werden. Für die Anmietung einer 2-Zimmerwohnung sind einmalig 500,00 Euro, für eine 3-Zimmerwohnung einmalig 700,00 Euro und für eine 4-Zimmerwohnung einmalig 900,00 Euro zu entrichten. Danach werden Sie als Bewerber in unsere Interessentenliste aufgenommen. Bis zur Zuweisung einer Wohnung ist mit Wartezeiten zu rechnen. Aus dem Geschäftsguthaben erhalten Sie jährlich eine Dividende.

Wie können Sie die Mitgliedschaft beenden?

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ende des Geschäftsjahres mit einer 3-monatiger Kündigungsfrist möglich. Die Auszahlung des Geschäftsguthabens erfolgt im darauffolgenden Geschäftsjahr nach der Genehmigung des Jahresabschlusses durch die Mitgliederversammlung.

Was müssen Sie noch wissen?

Zur Bearbeitung Ihrer Wohnungsbewerbung ist es erforderlich, Ihre persönlichen Daten in unserer elektronischen Datenverarbeitung zu speichern. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Bewerbungsformular oder dem Absenden des Online-Fragebogens mit allen Unterlagen haben Sie sich mit der Speicherung der Daten einverstanden erklärt. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zu internen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsaufnahme unverbindlich erfolgt. Sollten sich nach Antragsaufnahme Veränderungen bei Ihren persönlichen und/oder wirtschaftlichen Verhältnissen ergeben, wenden Sie sich bitte telefonisch über 0721-9414400 an uns.


Bitte informieren Sie uns, wenn Sie anderweitig eine Wohnung gefunden haben und sich Ihr Wohnungsgesuch erledigt hat.
Derzeit ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.